Diese Lebensmittel verbrennen viele KalorienLesezeit: 5 Minuten

Essen und abnehmen? Mit diesen Lebensmitteln geht’s!

Ob es gute und schlechte Lebensmittel gibt, dar√ľber l√§sst sich streiten. Richtig ist aber, dass einige Lebensmittel die Gewichtsabnahme unterst√ľtzen k√∂nne, w√§hrend andere sie hemmen.¬†

Um den Jojo-Effekt zu vermeiden und dein Gewicht zu halten solltest du es daher statt als Di√§t als Lebensmittel Umstellung betrachten und dir stets zwei W√∂rter ins Ged√§chtnis rufen: Gesundheit Ern√§hrung. Diese h√§ngen eng zusammen ‚Äď Stichwort Herz Kreislauf Erkrankungen. ūüôā¬†

Es ist wichtig die richtigen Nährstoffe zu dir zu nehmen und möglichst lange satt zu bleiben. Daher solltest du auf ballaststoffreiche und eiweißhaltige Nahrungsmittel setzen. Außerdem ein gewisses Maß an kalorienarmen Lebensmitteln, bei dessen Aufnahme du bereits an Kalorien sparst (daher der Name). Eine Ernährung mit wertvollen, unterschiedlichen Makronährstoffe bringt deinen Energiestoffwechsel in Schwung.

Welche Lebensmittel sollte ich zum abnehmen zu mir nehmen?

Hier sind eher die verschiedenen Lebensmittelgruppen wie Gem√ľse und Obst wichtig. Durch verschiedene Eigenschaften wie N√§hrstoffe oder einen niedrigen glyk√§mischen Index tragen sie effektiv zum Abnehmerfolg bei. Bereits kleinere Portionen Gem√ľse und Portionen Obst pro Woche sind zum abnehmen geeignet.

Gem√ľse

(Quelle: fitforfun.de)

 

Avocados sind nicht nur ein Trend-Food sondern auch reich an gesunden Fetten und Kalium ‚Äď haben allerdings eine hohe Kalorienzahl.

Brokkoli ist der Albtraum meiner Kindheit ‚Äď heute liebe ich ihn. Warum? Er hat mit ca. 30 Kilokalorien pro 100 Gramm sehr wenig Kalorien und liefert meinem K√∂rper Vitamin C, Calcium, Phosphor und Magnesium.¬†

Pilze / Champignons. Sie enthalten fast 3% Eiwei√ü und haben einen sehr niedrigen glyk√§mischen Index, was dazu f√ľhrt, dass sie den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen lassen. Dazu kann man sie vielf√§ltig zubereiten. Einfach toll!

Die Gurke besteht zu 95% aus Wasser und bringt dir somit ein schnelles S√§ttigungsgef√ľhl. Der perfekte Snack f√ľr zwischendurch.

Obst

(Quelle: fitforfun.de)

 

√Ąpfel liefern dir eine Menge Vitamine und Mineralstoffe ‚Äď unter anderem Vitamin A, B1, B2, B6 und C. Noch dazu sorgt der Ballaststoff Pektin f√ľr eine f√∂rdernde Verdauung und schnelle S√§ttigung.¬†

Die Wassermelone besteht zu 92% aus Wasser und hat grad mal 30 kcal pro 100 gramm an Kilokalorien. Sie ist daher ähnlich wie die Gurke der perfekte Snack.

Grapefruit ‚Äď das Di√§t Wunder? Wissenschaftler fanden heraus, dass bereits eine halbe Grapefruit vor dem Essen deinen Abnehmerfolg steigern kann. Die enthaltenen Bitterstoffe verhindern, dass Fett eingelagert wird.

 

Milchprodukte

(Quelle: loox.com)

Die bekannteste Eiweißquelle sind Milchprodukte mit wenig Fett. Es gibt mittlerweile auch viele High Protein Produkte im Supermarkt mit einem geringen Kaloriengehalt.

Buttermilch ist ein super Milch-Ersatz f√ľr Smoothies und beim Backen und hat nur halb so viel Kalorien wie Magerquark. Sie wird oft bei Low-Carb Kochen verwendet.

Frischkäse hat immer weniger Kalorien als Butter und ist somit ein guter Ersatz.

K√∂rniger Frischk√§se (H√ľttenk√§se) wird bei Lowcarb oft f√ľr die Zubereitung von Teig genutzt. Er enth√§lt viel EIwei√ü und wenig Fett, das Calcium f√∂rdert den Energiestoffwechsel.

Magerquark ist mit 11& Protein bei 0,2% Fett¬† der beste Eiwei√ülieferant den es gibt. Er ist sehr preiswert, s√§ttigend und kann mit Gem√ľse leicht schmackhaft gemacht werden.¬†

 

Getränke

(Quelle: bauch.de)

Viel trinken beeinflusst deine Di√§t positiv ‚Äď aber was? Greifst du zu den falschen Getr√§nken sind deine negativ Kalorien schnell dahin. Folgende Getr√§nke k√∂nnen wir dir empfehlen:

Gr√ľner Tee ist das Non-Plus Ultra. Er soll die Fettverbrennung ankurbeln und macht √§hnlich wie Kaffee wach. Achte hierbei aber auf eine gute Qualit√§t des Tees.¬†

Auch schwarzer, purer Kaffee kann durch das enthaltene Koffein deinen Kreislauf anregen. Er hat so gut wie keine Kalorien. 

In der Aufz√§hlung darf Wasser nat√ľrlich nicht fehlen. Trinkst du ca. eine halbe Stunde vor der Mahlzeit ein Glas stilles Wasser, z√ľgelst du deinen Appetit und ein Glas warmes Wasser am Morgen bringt deinen Kreislauf richtig in Schwung.¬†

Wenn dir pures Wasser nicht schmeckt, kannst du gerne Zitronenscheiben, Minze, Ingwer oder Grapefruit Scheiben hinzugeben. Diese Lebensmittel sollen Hunger d√§mpfen und verleihen dem ‚Äúlangweiligen‚ÄĚ Wasser noch etwas Geschmack.

 

Eiweißhaltige Lebensmittel

(Quelle: forum-ernaehrung.at)

Gerade bei Low Carb Diäten und Low Carb Rezepten liegt der Fokus auf einer eiweißreichen Ernährung. Tierische Fette enthalten verhältnismäßig viele Proteine.

Fleisch ist als Lieferant f√ľr Eiwei√ü der Klassiker der tierische Produkte. Hier solltest du prim√§r zu Putenbrust oder Schweinefilet, also magerem Fleisch greifen.¬†

Fisch liefert dir die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie die einfach ungesättigte Fettsäuren -Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren  , die du sonst nicht mit der alltäglichen Ernährung aufnimmst. Lachs, Hering, Makrele und Thunfisch sind daher beliebte Zutaten in der Low-Carb Ernährung. 

Solltest du Vegetarier sein, ist dir Tofu sicher bekannt. Es enthält um die 8% Eiweiß und nur 81 Kalorien pro 100 gramm. Du kannst es vielseitig zubereiten, marinieren etc. 

Weitere Abnehmhelfer sind Chaisamen, Flohsamenschalen¬†und Gew√ľrze wie Chili, Knoblauch und Zimt.¬†

Was ist der thermische Effekt von Essen?

Nutze den thermischen Effekt der Nahrung um Kalorien zu verbrennen.

Der thermic effect of Food (TEF) bezeichnet die Energie, die der K√∂rper ben√∂tigt um¬† Proteine, Fette und Kohlenhydrate in verf√ľgbare Energie umzuwandeln.

Er ist in den meisten Berechnungen in den Grundumsatz inkludiert, da er ca. 10% von diesem ausmacht. 

Du fragst dich jetzt sicher, ob bestimmte Lebensmittel Kalorien verbrennen? Jein. 

Du verbrennst hier Kalorien, w√§hrend du Kalorien zu dir nimmst.¬†Fakt ist, ges√§ttigte Fetts√§uren haben einen geringeren Wert als unges√§ttigte und ballaststoffreiche Kohlenhydrate haben einen h√∂heren TEF als Zucker. Du solltest immer darauf achten, dass du gen√ľgend Proteine in deine Mahlzeit integrierst, da diese den thermischen Effekt steigern.

Auf den thermischen Effekt haben auch dein Gewicht, dein Geschlecht sowie die regelm√§√üigkeit deiner Mahlzeiten Einfluss. Du siehst ‚Äď es ist ein komplexes Thema. Wenn du dich daf√ľr interessierst k√∂nnen wir dir dieses Buch Hungerstoffwechsel von Jasper Caven ans Herz legen.¬†¬†

Wir hoffen, dir mit diesem kurzen Blogbeitrag zu helfen einen Einstieg in das Thema gesunde Ern√§hrung zum abnehmen gegeben zu haben! √úber Feedback, Anmerkungen und Fragen freuen wir uns! ūüôā¬†

 

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